Du bist auf der Suche nach den besten Schnittschutzchaps für die Arbeit mit deiner Kettensäge? Du suchst die perfekte Kletterhose für Arbeiten mit der Kettensäge? Egal, ob du ein hochwertiges Modell für den täglichen beruflichen Einsatz im Baumwipfel, oder ein leichtes Modell für die heißen Sommertage beim Brennholzsägen für den Winter suchst. Hier findest du sicher das für dich ideale Modell.
Bei Schnittschutzhosen gibt es im Grunde zwei Varianten: Bundhosen und Latzhosen. Welche du bevorzugst, ist eine sehr individuelle Entscheidung, es gibt jedoch bei beiden Optionen Vor- und Nachteile. Wenn es allerdings um weniger gefährliche Arbeiten unter extremer Hitze oder sehr gefährliche Arbeiten in großen Höhen geht, brauchst du besondere Ausrüstung.
Worauf achten bei den besten Schnittschutzchaps und Spezialschutzhosen für Arbeiten mit der Kettensäge?
Besonders im Hochsommer bieten sich Schnittschutzchaps für Arbeiten an, bei denen du keinen zusätzlichen Schutz an der Rückseite oder auch den Seiten deiner Beine benötigst. Wenn du beispielsweise nur Brennholzsägen möchtest, besteht die größte Gefahr für die Vorderseite deiner Beine. Du bist hierbei in der Regel nicht im Dickicht unterwegs und es besteht auch wenig Gefahr, dass du ausrutschst und dich mit der Säge an anderer Stelle verletzt. Diese Annahme setzt natürlich einen umsichtigen Umgang mit der Kettensäge voraus.
Wenn du Baumkletterer oder Baumpfleger bist, wirst du andererseits natürlich schon einen Rundum-Schutz benötigen, bist aber auf der Suche nach einem möglichst atmungsaktiven und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkenden Modell. Hierfür gibt es eigene Kletterhosen für Arbeiten mit Kettensägen, die ich hier ebenfalls aufgelistet habe.
Auch beim Umgang mit Freischneidern bestehen besondere Anforderungen an deine Hose. Hier passiert es oft, dass der Freischneider einen Stein oder anderen Unrat in deine Richtung schleudert. Um deine Schienbeine davor zu schützen, gibt es eigens konzipierte Freischneiderhosen, die in diesem Bereich besondere Polsterung bieten.
Die besten Schnittshutzchaps und Spezialhosen für Arbeiten mit der Kettensäge
Die STIHL Ringsumbeinschutz Chaps sind ideal, wenn du nur gelegentlich mit deiner Motorsäge Brennholz sägen willst. Dank Schnittschutzklasse 1 und 360° Schnittschutzeinlagen schützen sie dich zuverlässig, und können einfach über deine normale Hose angezogen werden, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.
Die Belüftung ist naturgemäß hervorragend, sofern deine normale Hose das zulässt, und wird durch eingearbeitetes Belüftungsmaterial am hinteren Oberschenkel noch verbessert.
Insbesondere, wenn ihr euch Schnittschutzhosen teilt, machen Chaps Sinn, da sie weniger von der Statur des Trägers abhängen.
Die farbigen Akzente sorgen für gute Sichtbarkeit im Wald.
Die STIHL Ketterhosen X-Climb sind speziell auf Baumkletter-Profis abgestimmt, und sind besonders atmungsaktiv und ausgesprochen leicht.
Dank Dornen- und Nässeschutz im unteren Beinbereich, wasserdicht ausgeführter Kniepartie, Nierenschutz und Belüftungsöffnungen ist man mit den Hosen gut geschützt. Einen Schnittschutz weisen die Hosen jedoch nicht auf.
Durch die farblichen Akzente und die reflektierenden Details ist man im Wald gut zu sehen.
Die STIHL Freischneider-Schutzhose TriProtect FS ist, wie der Name schon verrät, auf die besonderen Anforderungen beim Umgang mit einem Freischneider ausgerichtet. Sie verfügt zwar nicht über einen klassischen Schnittschutz für Arbeiten mit Kettensägen, dafür aber über einen Aufprallschutz im Schienbein-Bereich, einen Dornen- und Nässeschutz sowie eingebaute Knieschoner. Also genau das richtige, falls der Freischneider mal wieder Steine oder Holzsplitter in deine Richtung schleudert.
Durch die regulierbaren Belüftungsöffnungen und das elastische Gewebe sind die Hosen angenehm zu tragen. Auch ausreichend Verstaumöglichkeiten für Smartphone, Zollstock und Co. sind vorhanden.
Die STIHL Vorderbeinschutz Chaps sind ideal, wenn du nur gelegentlich im Sommer mit deiner Motorsäge Brennholz sägen willst. Dank Schnittschutzklasse 1 und 270° Schnittschutzeinlagen schützen sie dich zuverlässig von vorn, und können einfach über deine normale Hose angezogen werden, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen.
Die Belüftung ist naturgemäß unübertroffen, sofern deine normale Hose darunter mitspielt.
Insbesondere, wenn ihr euch Schnittschutzhosen teilt, machen Chaps Sinn, da sie nicht von der Statur des Trägers abhängen.
Die Sichtbarkeit im Wald ist leider etwas eingeschränkt, da nur wenige farbliche Akzente oder reflektierende Elemente vorhanden sind – aber da diese Chaps ohnehin nicht für den Wald gedacht sind, ist das hier nicht weiter tragisch.
Du willst mehr wissen?
Je mehr du über die Technik der Geräte weißt, umso fundierter kannst du deine Kaufentscheidung treffen und umso sicherer wirst du mit dem Gerät umgehen.
Danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast!
Ich hoffe meine Übersicht der besten Schnittschutzchaps und Spezialschutzhosen waren hilfreich für dich und du hast die Informationen gefunden, die dir bei deiner Auswahl geholfen haben.
Viel Spaß beim Sägen wünscht dir Franz, dein Kettensägen Profi!